Brünieren

Brünieren bzw. Versiegeln von Stahl

Das Brünieren oder auch das schwärzen von Stahl oder auch Eisen dient vor Allem zum Korrosionsschutz, dient aber auch vielen Einsatzbereichen zur optischen Veredelung.
Im Maschinen- und Werkzeugbau findet die Brünierung vorrangig ihren Einsatz. Auch Feuerwaffen werden brüniert.
Aber auch in der Restauration von antiken Möbelstücken werden Metallstücke oftmals brüniert um den alten Schein zu wahren.

Was braucht man zum brünieren?

Wie bei allem was mit chemischen Lösungen zu tun hat, benötigt man eine Schutzausrüstung:
– Handschuhe
– Schutzbrille

Für die Brünierung selbst benötigt man:
– eine Kunststoffunterlage
– eine Kunstoffwanne, groß genug um das Werkstück darin mit der Reinigungslösung komplett zu bedecken
– einen Topf zum abkochen des Werkstücks (diesen sollte man nicht mehr für den Kochgebrauch verwenden)
– Wattebäuschchen
– Entfetter
– Konditionierer
– Brünierlösung
– Brünieröl (Pflegeöl)
– weiche Tücher

Ein komplettes Set zum selbst brünieren erhält man bei Tifoo

Vor der Brünierung
Ein Imbusschlüssel vor der Brünierung

Wie brüniert man?

Als erstes muss man das Werkstück von jeglichem Schmutz und Fetten befreien. Dazu reinigt man das zu brünierende Stück ordentlich mit Wasser und Seife. Damit die Brünierung ordentlich haften kann, muss der Gegenstand noch komplett entfettet werden. Dazu verwendet man den Entfetter aus dem Brünierset in dem man das Werkstück 10 Minuten darin badet und anschließend gründlich mit Leitungswasser abspült.

Der nächste Schritt zur Brünierung ist es, den Gegenstand mit einem Konditionierer zu behandeln. Dazu legt man das Stück für 5 Minuten in die Konditionierlösung und danach erneut kurz mit Wasser abspülen.

Jetzt kommt die Brünierung selbst zum Einsatz. Man tränkt einen Wattebausch mit dem Brüniermittel und bestreicht damit sorgfältig das komplette Werkstück. Sobald alles gleichmäßig mit der Brünierlösung bestrichen wurde, legt man den Gegenstand für 2 Stunden auf die Kunstoffunterlage zum trocknen. Nun legt man das brünierte Stück für 10 Minuten in kochendes Wasser, wobei es komplett vom Wasser bedeckt sein muss. Das Werkstück danach mit Wasser abspülen und mit dem weichen Tuch abtrocknen.

Um die Brünierung abzuschließen behandelt man nun den Gegenstand mit dem Brünieröl (Pflegeöl). Hierzu verwendet man ein weiches Tuch um das Öl gleichmäßig auf der ganzen Oberfläche zu verteilen. Kurz einziehen lassen und das überschüssige Öl mit einem Tuch abtupfen.

Nach der Brünierung
Der Imbusschlüssel nach der Brünierung

Vies Spaß beim brünieren und nicht vergessen: Sicherheitshinweise beachten!

Nützliche Tips und Tricks rund um Kleingalvanik