Stromloses Vergolden

Selbst vergolden

Alchemisten versuchen schon seit tausenden von Jahren Gold aus dem Nichts zu erschaffen. Man kann zwar immer noch kein Eisen zu gold machen, aber man kann zumindest den Anschein erwecken. Vergolden ist das Zauberwort. Jahrzentelang konnte das nur von Profis mit einer langjährigen Ausbildung erledigt werden. Heute schafft das jeder mit einer kurzen Anleitung Gegenstände zu vergolden. Egal ob Münzen, Schmuck oder auch Auto- und Motorradteile, man kann fast jedes Material mit einer glänzenden Goldschicht veredeln.
Dazu gibt es verschiedene Verfahren im Hobbybereich der Galvanik. Hier nun erst mal das stromlose Vergolden.

Stromloses vergolden – Was braucht man dafür?

Zur Sicherheit natürlich immer:
– Handschuhe
– Schutzbrille

Für das stromlose vergolden:
– hitzebeständiges Gefäß (z. B. Industrieglas)
– Termometer (bis 100° Celsius)
– feine Stahlwolle
Entfettungsmittel
Goldbad
– Feine Tücher

Wie vergoldet man stromlos?

Vorab muss man den zu vergoldenden Gegenstand auf Verträglichkeit testen. Dazu nimmt man eine kleine Menge des Goldbades und legt das Material hinein. Falls sich beim Erwärmen dann eine dunke bzw. schwarze Verfärbung zeigen sollte, ist das Material ungeeignet.

Sofern das Werkstück geeignet ist, kann man mit dem Vergolden anfangen.
Als Erstes muss der Gegenstand gründlich gereinigt werden. Mit der feinen Stahlwolle die eventuell vorhandene Patina entfernen und gründlich mit dem Entfettungsmittel behandeln. Zuletzt gründlich mit Wasser abspülen und mit einem weichen Tuch trocknen.

Das Goldbad zum vergolden in das Gefäß füllen und auf die benötigte Temperatur erwärmen (Temperaturen nicht überschreiten).
– Für Nickel, Stahl und Kupfer 50°-60° Celsius
– Für Silber 60°-70° Celsius
Nickel, Stahl und Kupfer für jeweils 5 Minuten in dem Bad lassen. Bei Silber benötigt man 5-10 Minuten.
Danach aus dem Bad nehmen, erneut gründlich mit Wasser abspülen und mit einem feinen Tuch auf hochglanz polieren.

Gabel vergoldet
Gabel nach einer Vergoldung

Viel Spaß beim vergolden und nicht vergessen: Sicherheitshinweise beachten!

Nützliche Tips und Tricks rund um Kleingalvanik